Nachhaltigkeitskommunikation

Kleene Consulting entwickelt auf Nachhaltigkeit bezogene Kommunikationskonzepte und -programme für Unternehmen, Marken, Institutionen und zivilgesellschaftliche Organisationen. Im Fokus stehen Themen, die mit den ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Aspekten des Wirtschaftens und der Lebensstile zusammenhängen. 
Kleene Consulting ist keine PR- oder Marketingagentur. Das bedeutet: wir konzipieren Kommunikationsprogramme und vermitteln für die Umsetzung die geeigneten Partner, sofern die eigenen Ressourcen dafür nicht ausreichen.
 

Kommunikationskonzept und Nachhaltigkeitsstory

Wer sich mit Kommunikation auskennt, weiß: je komplexer die Aufgabe, umso anspruchsvoller die Vermittlung. Nachhaltigkeit zu kommunizieren ist eine komplexe Aufgabe.
Kleene Consulting bietet Kommunikationsberatung an, damit komplexe Themen rund um Nachhaltigkeit wirkungsvoll kommuniziert werden können. Die Kommunikation kann sich auf einzelne Projekte oder Programme beziehen oder auch auf die gesamten Unternehmensaktivitäten. In immer mehr Unternehmen gibt es inzwischen eine Fülle von Nachhaltigkeitsprojekten. Meistens erfüllen sie ihren Zweck. Einen Sinn bekommen sie jedoch erst, wenn es eine übergeordnete Idee gibt, die dem Programm Bedeutung verleiht, die Orientierung vermittelt und jederzeit erzählt werden kann, weil sie einprägsam und sinnvoll ist. So kann Kommunikation zu einem Treiber des Wandels werden und Nachhaltigkeit unterstützen.
Wir entwickeln Kommunikationskonzepte, die diesen Anspruch erfüllen und helfen dabei, die "Nachhaltigkeitsstory" glaubwürdig zu vermitteln: durch gut gewählte Themen nach außen, durch verständliche Informationen und Orientierung schaffende Botschaften nach innen.
 

Beratungsangebot "Trust Advisor"

Nachhaltigkeit braucht Glaubwürdigkeit. Diese kann nur dann stabil aufgebaut werden, wenn die Nachhaltigkeitsleistung und die Nachhaltigkeitskommunikation eines Unternehmens zusammen passen: Tun, was man sagt und sagen, was man tut.  Mit unserem Beratungsangebot "Trust Advisor Report" helfen wir, dafür die passende Strategie und Vorgehensweise zu entwickeln. Wir analysieren das Handeln eines Unternehmens, die Kommunikation und deren Wirkung, um daraus strategische Empfehlungen ableiten zu können.
Die Ergebnisse unserer Analyse werden in einem Bericht zusammengefasst, der auch konkrete Empfehlungen enthält:

  • Wie können unsere Kommunikationsmaßnahmen mehr Glaubwürdigkeit erlangen und die Reputation unseres Unternehmens stärken?
     
  • Entspricht das, was wir sagen, dem, was wir tun?
     
  • Versprechen wir mehr, als wir halten?
     
  • Ist das, was wir tun, das Richtige? 
     
  • Kommunizieren wir das, was wir tun, auf die richtige Art?

Web 2.0-Strategie für Nachhaltigkeitskommunikation

Heute herrscht permanenter Glaubwürdigkeitsdruck. Negative Kommentare werden aufgegriffen und entwickeln schnell eine kritische Größe. Das Internet hat die Verbreitungsgeschwindigkeit von Informationen dramatisch vervielfacht. Früher brauchte die Verbreitung von Informationen oder Innovationen noch Jahre. Mittlerweile reichen dafür wenige Tage. Trendsetter und Kritiker bauen deshalb viel schneller Mehrheiten auf und bilden eine kritische Masse. Das betrifft auch die Einschätzung der Nachhaltigkeitsleistung und die Reputation eines Unternehmens. Darauf gilt es als Unternehmen vorbereitet zu sein und nicht erst dann aktiv zu werden, wenn es bereits zu einer Glaubwürdigkeitskrise gekommen ist.

Zusammen mit Utopia.de, Deutschlands führendem Internetportal für nachhaltigen Lebensstil, entwickelt Kleene Consulting Strategien und Maßnahmenkonzepte für Unternehmen, damit das Web 2.0 wirkungsvoll für die Nachhaltigkeitskommunikation genutzt werden kann.